Jack's Site - Automobile
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

   
Neue Seite 1
 
 
mein dritter Wagen

2000 | Audi A3 1.8 V5 Ambition

Diesen Wagen hatte ich mir schon gewünscht, bevor ich den Tigra kaufte. Doch zu dieser Zeit war der A3 noch zu jung auf dem Markt und daher unerschwinglich für mich. Im Jahr 2000 habe ich mir meinen alten Wunsch erfüllt. Er hat zwar nicht das ersehnte "T" hinter der 1.8, ist aber mit seinen 125 PS auch nicht gerade lahm. ----> Siehe auch die Information über Design und Wasserkanal

zurück zu Auto-Home

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das zwei Menschen den Audi A3 in der seltenen Farbe "Mayagelb" im selben Landkreis zulassen und dann auch noch ein sehr ähnliches Nummernschild bekommen? Das ich an diesem Tag einen Parkplatz direkt neben diesem "Zwilling" bekam (obwohl es sonst immer gerammelt voll ist) und meinen Photoapparat dabei hatte  (höchstens einmal im ganzen Jahr!), lässt mich heute noch erstaunen. Selbst aus der letzen Zahl auf dem Nummernschild stimmte eine! Der linke A3 mit der fehlenden Zahl im Nummernschild ist meiner. Anscheinend hatten wir auch beide noch den Hang zum Umbauen. Denn ganz original ist sein A3 ja auch nicht mehr.

Es gibt noch andere die diesen Wagen gut finden: www.a3-freunde.de

 
 
goldene Zeiten bei Audi
 
 
 
Leistungsdaten
Daten meines Audi A3 1.8 V5

Basispreis (1996): 20.750,00 €

Motorisierung
Motorbauart: Reihen-4-Zylinder, Ottomotor, Fünfventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), Nockenwellenverstellung
Hubraum: 1781cm3
Max. Leistung kW (PS) bei min-1: 92(125)/6000
Max. Drehmoment bei min-1: 170/3500-4400
Motormanagement: Motronic
Abgasreinigungssystem: 3-Wege-Katalysator, beheizte Lambdasonde, Aktivkohlefilter
 
Kraftübertragung
Antriebsart: Vorderradantrieb, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronische Differentialsperre EDS
Kupplung: Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen
Getriebeart: 5-Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert
 
Fahrwerk / Lenkung
Vorderachse: McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Hilfsrahmen, Querstabilisator
Hinterachse: Verbundlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, spurkorrigierende Achslager, Rohr-Querstabilisator
Bremssystem: Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innenbelüftet
Räder: Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 6 J x 16, Reserverad mit Fahrbereifung
Reifen: 205/55 R 16 V
Lenkung: Servounterstützte, wartungsfreie Zahnstangenlenkung, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,9 m
 
Gewicht / Volumen
Leergewicht (kg): 1160
Zul. Gesamtgewicht (kg): 1720
Zul. Dachlast / Stützlast (kg): 75/75
Zul. Anhängelast ungebremst (kg): 610
Gepäckraumvolumen: 350L
Tankinhalt: 55L
 
Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,7
Kraftstoffart: SuperPlus bleifrei 98 ROZ
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in L/100km städtisch: 10,6-10,7
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in L/100km ausserstädtisch: 6,2-6,3
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in L/100km insgesamt: 7,8-7,9
Kohlendioxid-Emissionen (g/km): 187-190